• "Bauen mit der Sonne"

    Musterhaus

     

Das Musterhaus

HOLZRIEGEL-BAUWEISE

... wurde in einer sonnigen Hanglage auf geologisch anspruchsvollem Gelände errichtet. Es zeichnet sich durch eine ausgefeilte Planung sowie dadurch aus, dass es dem Gelände angepaßt errichtet wurde. Außerdem wurde dem "Bauen mit der Sonne" ("Sonnenfalle") ein besonderes Augenmerk geschenkt. Im Sinne eines Niedrigenergie-Hauses wurde auch der Spruch "Im Norden keine oder kleine Fenster" bei der Planung berücksichtigt. Der Wintergarten trennt optisch und räumlich die Bereiche Wohnen und Arbeiten und wurde als Holz/Alu-Konstruktion errichtet.

Fassade, Fenster und Dach

Die Fassaden wurden im EG verputzt und im OG mit Holz-Panellen ausgeführt. Bei den Fenstern fiel die Entscheidung natürlich auf Holz/Alu-Fenster der Firma Bayerwald.

Auf der Nordseite geht die Dachstuhlkonstruktion in eine Tonnenform über; die daraus resultierende runde Ausführung der Dachlandschaft ist innen genauso wie die gesamte Dachkonstruktion sichtbar (Aufsparrendämmung). Die Dacheindeckung ist mit Bitumenschindeln aus dem Hause Villas ausgeführt.

BILDER MUSTERHAUS